Ausstellung - 50 Jahre BRAVO

Deutsches Zeitungsmuseum

66787 Wadgassen, Am Abteihof 1
02. Sept. bis 29. Okt. 2006
Vorwort
Im September und Oktober gastiert die Ausstellung '50 Jahre BRAVO im saarländischen Wadgassen, genauer: im Hause des Deutschen Zeitungsmuseums. Da sie hier mit weiteren Exponaten aufwartet, widmen wir ihr hier einen weiteren Bericht.

Der Text wurde der Begleitbroschüre entnommen,

die Fotos stellte Dr. Roger Münch zur Verfügung.
 50 Jahre BRAVO
Wer kennt ihn nicht? Den legendären Dr. Sommer, der mit seiner Serie 'Was Dich bewegt...' den jungen lesern der Zeitschrift BRAVO seit 1969 bei ihren Sorgen und Problemen hilft. Den Dr. Sommer gibt es tatsächlich. In Wirklichkeit heißt er Dr. Martin Goldstein und wird im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung über seine Arbeit als 'Deutschlands Sexualaufklärer Nr. 1' berichten. Bis Mitte der 80er Jahre erhielten er und sein Team monatlich rund 5.000 Briefe. Nicht verwunderlich, da damals die Auflage dieser Jugendzeitschrift die Millionengrenze überschritten hatte. Auch wenn man geneigt ist, über einzelne Fragen zu schmunzeln oder gar zu lachen, sollte man wissen, dass auch heutzutage viele Jugendliche nicht wirklich informiert sind. Als Beleg kann die Dr. Sommer-Studie vom Frühjahr 2006 dienen, die allen Eltern von pubertierenden Kids als Pflichtlektüre empfohlen wird. Dabei hat BRAVO mit einem gänzlich anderen Anspruch begonnen.



Am 26. August 1956 erschien im Münchener Kindler und Schiermeyer Verlag zum Preis von 50 Pf mit einer Startauflage von 30.000 Exemplaren die Nr. 1 einer neuen Zeitschrift: 'BRAVO - Zeitschrift fü Film und Fernsehen'. Seitdem hat BRAVO wie kein anderes Medium ganze Jugend-Generationen geprägt. Bereits 1959 lag die Auflage des inzwischen im Untertitel zielgruppengenauer in 'Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen' umbenannten Heftes bei 532.000 Exemplaren. Sie stieg weiter auf über 1,4 Millionen Woche fü Woche verkaufter Exemplare, bis schließlich die allgemeine Auflagenkrise auf dem Printmedienmarkt am Ende des 20. Jahrhunderts auch das Ende der goldenen BRAVO-Zeit einläutete und dem Verlag die Entwicklung neuer Marktstrategien aufzwang.



Die Ausstellung führt von den Wirtschaftswunderjahren über die 60er Jahre bis hin zur aktuellen Szene der Jugendmagazine. Beleuchtet wird das Verhältnis von Punk und BRAVO, die flehentliche Bitte 'Winnetou darf nicht steben', die Boygroup-Hysterie von den Beatles über Take That bis zu Tokio Hotel, der Starschnittkult und selbstverständlich die Sprechstunde von Dr. Sommer.

50 Jahre BRAVO ist eine außerordentliche Dokumentation bundesrepublikanischer Zeitgeschichte. Nicht daran interessiert, selbst Trends zu setzen, sondern diese genau zu erforschen und im Heft abzubilden und zu bedienen, stellt die Zeitschrift ein einzigartiges Spiegelbild von 50 Jahren Jugendkultur dar - und bietet sich damit geradezu für die vielfältige Beschäftigung mit deutscher Zeit- und Jugendkulturgeschichte an.


Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags, 10.00 bis 16.00 Uhr

September 2006
Christian Müller