HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           17.10.2021     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)Musik Joker 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)Neues Leben
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)pop (Schweiz)
punkt.gif (8484 bytes)pop Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
 





Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre

Exklusiv - Bericht für bravo-archiv von Fritz Tillack

- Teil II Seite 2 -
 Fortsetzung der Geschichte


Als ich am 1. April 1974 bei BRAVO anfing, hatte ich natürlich noch keine Ahnung, was mich denn da nun alles erwartete. Nur über eines war ich mir im Klaren: Das ist meine Zukunft, denn als DJ ­ der ich bis dahin war ­ hatte ich die nicht mehr. Und so ging ich mit einigem Bammel in die Redaktion und übernahm das Resort 'Leseraktionen'. Von meinem Büro aus konnte ich viele Stars kommen und gehen sehen.

Zu dieser Zeit waren die deutschen Schlagerstars gern gesehene Gäste in der Redaktion. Und zu Weihnachten feierten sie gemeinsam mit der Redaktion. So erinnere ich mich u.a. gerne an Costa Cordalis, Rex Gildo und Vicky Leandros.

Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Betreuung einer Telefonanlage mit 30 Anrufbeantwortern, die rund um die Uhr liefen. Nachdem die Stars nur noch selten LIVE am BRAVO Star Telefon in der Redaktion waren, konnten die Leser die Stimmen ihrer Lieblinge nun Tag und Nacht hören. Dieses System wurde allerdings später geändert und so wurde aus meinen Büro ein kleines Tonstudio, in dem die mir anvertrauten Bänder mit den Stimmen der Stars und Sternchen auf beste Tonqualität geschnitten und auf eine hochwertige Telefonanlage überspielt wurden.




Für die BRAVO-Leser war es immer ein besonderes Anliegen, die BRAVO-Mitarbeiter einmal persönlich kennen zu lernen und so waren immer Besucher in den Redaktionsräumen. Auch in meinem Büro herrschte teilweise reges Treiben.

Es kam auch vor, dass Mädchen und Jungs, die daheim ausgerissen waren, uns aufsuchten und natürlich haben wir uns um sie sorgenvoll gekümmert. Wenn sie zu mir kamen, habe ich als erstes versucht, die Eltern zu erreichen, damit sie sich keine Sorgen mehr um ihr Kind machen mussten. Ich kann heute noch mit Stolz sagen, dass wir die Kids niemals den Behörden übergeben haben! Das wäre ein nicht wieder gut zu machender Vertrauensbruch an unseren Lesern gewesen. Allerdings war es unsere Pflicht, bei den entsprechenden Behörden in Erfahrung zu bringen, ob die/der Jugendliche als vermisst gemeldet war. Falls ja, so bekamen die Behörden von uns die verbindliche und verlässliche Zusage, dass wir unsere Fürsorgepflicht den Kindern gegenüber voll erfüllen werden. Meistens brachten wir die Vermissten zum Zug. Die Reise- und Verpflegungskosten wurden selbstverständlich von der Redaktion übernommen.

Mit Wehmut denke ich in diesem Zusammenhang an ein Findelkind, dem wir auch unsere volle Aufmerksamkeit schenkten. Eines Tages erhielt ich einen Anruf vom Empfang, dass ein Geschenk für mich abgegeben worden sei. Da ich an diesem Tag zufällig Geburtstag hatte, dachte ich an eine freudige Überraschung und erhielt am Empfang einen Einkaufskorb mit einer schwarzen Katze.

Unser damaliger Chefredakteur Gerd Braun ­ selbst ein grosser Katzenfreund ­ bat mich, mich 'der Sache' anzunehmen. Ich nahm die Katze mit heim, taufte sie 'Morle' und bemühte mich um ein neues zuhause für sie. Gerne hätten meine Frau und ich 'Morle' behalten, was aber aus beruflichen Gründen einfach nicht machbar war. Und so lebte 'Morle' eine zeitlang auf BRAVO-Kosten bei uns und erhielt auch alle notwendigen Untersuchungen und Impfungen beim Tierarzt. Schliesslich fand ich ein neues zuhause für das Tier und meine Frau und ich nahmen schweren Herzens Abschied von 'Morle'.



  zurück blättern weiter lesen


Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller